News

"

Jetzt ist es bestätigt!

Daher zunächst einmal sorry an alle Follower unserer Website und unserer Social-Media-Plattformen, dass wir für ein paar Tage ruhig waren, aber was bestätigt ist, wird euch überraschen!

Da Corona immer noch die Welt belastet, hat die kanadische Regierung beschlossen, die gesamte Freizeitnavigation auch für die kommende Saison, also im Sommer 2021, in kanadischen arktischen Gewässern zu verbieten.

Da es nun schon die zweite Saison ist, in der die kanadische Regierung die Entscheidung trifft, die Nordwestpassage per Gesetz zu sperren, was ich respektiere, habe ich beschlossen, nicht länger zu warten und das ANT ARCTIC LAB Projekt auf der ‼️ alternativen Route zu segeln ‼️ 🌍🌏, siehe Kartenupdate 🗺️.

Der ANT ARCTIC LAB Rekordversuch, einhand, nonstop und ohne Hilfe von außen, die Welt durch alle 5 Ozeane inkl. Arktischer Ozean und Antarktischer Ozean zu umsegeln ⛵️, hat jedoch nicht nur ein sportliches Ziel. Es soll, wie bereits seit Jahren berichtet auch den Klimawandel sowie das Innovation Yachts Yachtbaukonzept, welches vollständig nachhaltig und recycelbar ist ins Rampenlicht stellen!

Natürlich wird auch diese Routenführung von der WSSRC (World Sailing Speed Record Council) überwacht und bestätigt.

Die Route führt nun von Les Sables d’Olonne Kurs Nordwest, vorbei an den britischen Inseln und dann weiter östlich von Island in den Hohen Norden, nach Spitzbergen.

‼️ Spitzbergen ‼️ werde ich von Ost nach West auf ca. 80°N umrunden, dies ist in der Arktis als die Nordwest-Passage. Anschließend segele ich über den gesamten Atlantik nach Süden, östlich vorbei an Island, den Azoren und den Kap Verden, um schließlich in das ‼️ Südpolarmeer ‼️ einzusegeln.

Im tiefen Süden passiere ich dann das Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin, Tasmanien, Stewart Island und schließlich Kap Hoorn, bevor ich meinen Kurs wieder nach Norden ändere und zurück nach Les Sables d’Olonne segle.

In Hinblick auf diese Route haben wir das ‼️ Abfahrtsdatum auf den 15. August 2021 ‼️ 🗓️ geändert. Die Gesamtdistanz beträgt auch bei dieser Routenführung zumindest 32 000 Seemeilen und ist somit mit der früheren Routenführung durch die Nordwest-Passage vergleichbar.

Diesen Teil, den Rekordversuch durch die Nordwest-Passage werde ich später nachholen, wenn Corona unter Kontrolle ist und die Passage nach kanadischem Recht wieder offen ist!

Latest News

"

Now it‘s confirmed!

Therefore, first of all sorry to all followers on our website and social media platforms that we were silent for a few days, but we had to take an important decision which will surprise you!

As Covid still stresses the world, the Canadian Government decided to forbid all pleasure craft navigation in Canadian Arctic waters also for the upcoming season, means in summer 2021.
As it is now the second season in which the Canadian Government takes the decision to block the Northwest Passage by law, which I respect, I decided not to wait longer and sail the ANT ARCTIC LAB Project on the ‼️ alternative route ‼️ 🌍🌏 which you can see on the new map 🗺️.

The ANT ARCTIC LAB record attempt, to sail ⛵️ single-handed, nonstop and without assistance, all 5 Oceans incl. Arctic and Antarctic Ocean around the world will highlight the climate change and the Innovation Yachts yacht-building concept, which is fully sustainable and recyclable high-end quality.

Of course also this routing will be monitored and confirmed by the WSSRC (World Sailing Speed Record Council).

The route in an overview is now from Les Sables d’Olonne course northwest, until west of the British islands and then straight up north passing easterly of Iceland and arriving the archipelago of Svalbard, with its biggest island Spitzbergen.

‼️ Rounding Svalbard ‼️ from east to west on around 80°N, which is higher in the Arctic as the Northwest-Passage, the course will go south, passing west of Iceland, Acores and Cap Verde Islands to get finally into the ‼️ Southern Ocean ‼️.

Now the course will be set straight east, passing the Longitude of Cape of Good Hope, Cape Leeuwin, Tasmania, Stewart Island and finally Cape Hoorn before sailing course north back to Les Sables d’Olonne.

In respect of this route, we changed the ‼️ departure date to 15th August 2021 ‼️ 🗓️, because I will be faster in the Arctic waters. Finally, the overall distance is at least 32 000 nautical miles, which is comparable to the other routing incl. the Northwest-Passage.

The record attempt through the Northwest-Passage? I will try it later, when Covid is under control and the passage is open again by Canadian Law!